„Poesie und Harfenklänge“ am 6.11.2026 um 19 Uhr im Cafe Löwenzahn in Reichling.
Zur Gedichteausstellung „Poesie in allen Farben“ laden die Ausstellenden Dominik Oppermann und Christine Ruiu zu einer musikalischen Lesung ein. Mit von der Partie ist Janine Unglert mit ihrer chromatischen Harfe. Sie umrahmt die Veranstaltung und begleitet auch einige Gedichte mit eigenen Arrangements, sodass Wort und Klang verschmelzen. Oppermann und Ruiu schreiben nicht nur Gedichte, sie gestalten diese auch auf unterschiedliche Weise und mittels verschiedener Techniken. Von 1. Bis 30.11. sind ihre Werke, sowie weitere Gastbeiträge im Café Löwenzahn in Reichling ausgestellt.
Bei Christine Ruiu aus Mindelheim heißt es „Kopfwerkt trifft Handwerk“. Sie schreibt Gedichte und Geschichten, die sie auf handwerklich veredeltem Papier als Gedichtblätter zur Raumdekoration, Karten und Lesezeichen unter „Kopfwerkkarten“ vertreibt. Gestalterisch arbeitet sie mit Drucktechniken wie Linol-, Pflanzen- und Stempeldruck, sowie mit verschiedenen Arten der Buntpapiergestaltung. Gedichte gehören für sie als gute Begleiter sichtbar in den Alltag. Durch Ausstellungen und Lesungen möchte sie für die Poesie begeistern. Einblicke in ihre Arbeit gibt sie auf Instagram unter: kopfwerkkarten_made_in_MN.
Hinter Spirit Safari.music steht die Harfenistin Janine Unglert, die seit vielen Jahren lebendig und ausdrucksstark die chromatische Harfe spielt. Sie gestaltet musikalische Umrahmungen für Veranstaltungen aller Art mit einem Repertoire aus eigenen Kompositionen und individuellen Arrangements.
Sie spielt verschiedene Harfen und Flöten, gibt Unterricht, ist an Musikproduktionen anderer Künstler beteiligt und bietet zusammen mit ihrem Partner Klangreisen an.
Musikalische Inspiration gibt es auf Instagram unter @spirit_safari.music.
Dominik Oppermann aus Reichling postet seine Gedichte unter dem Pseudonym „schnabelkerf“ bei Instagram. Thematische Schwerpunkte sind die Liebe in allen Facetten und der Kampf für Demokratie, Solidarität und Nachhaltigkeit. Aus Zeitmangel schreibt er hauptsächlich Haiku und Tanka, kurze japanische Gedichtformen.
Gemeinsam mit Christine Ruiu, veranstaltet er poetische Formate wie Ausstellungen, Lesungen und Poetry Sessions. Hier werden neben eigenen Texten auch Gedichte bekannter Autor*innen vorgetragen und die Bühne steht für Beiträge aus dem Publikum offen.
